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Auch wenn Sie kein Skype for Business installiert haben, können Sie an „Skype for Business“- Meetings teilnehmen

Der Referent kann Ihnen dazu seinen Desktop oder ein einzelnes Programmfenster freigeben, eine Präsentation zeigen oder die Kontrolle an Sie übergeben. Sie müssen lediglich ein kleines Plug-In auf Ihrem Rechner installieren.

 

An einer Skype-Besprechung teilnehmen

Sie haben vor einiger Zeit einer Termineinladung für eine Skype-Besprechung zugesagt. Jetzt wollen Sie an der „Skype for Business“-Besprechung teilnehmen. Rufen Sie dazu den Termin in Ihrem Kalender oder die Termineinladung in Ihrer Mail auf. Klicken Sie auf „An Skype-Besprechung teilnehmen“.

Durch das Klicken auf „An Skype-Besprechung teilnehmen“ öffnet sich ein neues Fenster. Falls Sie Skype for Business auf Ihrem Rechner angemeldet haben, können Sie noch wählen, ob sie Ihre „Skype for Business“-Software oder den Browser benutzen. Falls Sie das erste Mal an einer Besprechung mit Skype for Business mit Ihrem Browser teilnehmen, müssen Sie noch ein kleines Plug-In installieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Laden Sie die Installationsdatei für das Plug-In (Windows: „SkypeMeetingsApp.msi“) herunter und rufen Sie es anschließend im Downloadverzeichnis (oder eventuelle direkt in der Downloadliste Ihres Browsers) mit einem Doppelklick auf. Sie benötigen für die kurze Installation keine Administratorrechte.

 

 

 

 

 

 

 

Im Browserfenster fragt Sie Skype for Business, ob Sie die App fertig installiert haben. Sobald Sie das getan haben, klicken Sie auf „An Besprechung teilnehmen“. Der Browser möchte einen „stb-Link“ öffnen, wobei „stb“ für Skype for Business steht. Bei mehreren Optionen zur Auswahl wählen Sie „Skype Meetings App“. Aktivieren Sie die Option „Auswahl für alle stb-Links speichern“ und klicken Sie auf „Link öffnen“. Falls Ihre Windows-Firewall sich beschwert und Sie keine Administratorrechte haben, können Sie die Meldung durch „Abbrechen“ übergehen.

Es öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem Sie Ihren Namen angeben sollten. Sie können zwar einen Fantasienamen eingeben, doch für Unterhaltungen und Chats ist es besser, einen richtigen Namen (Vor- und oder Nachnamen) anzugeben.

 

 

 

 

 

Jetzt müssen Sie nur noch das Laden des Plug-Ins erlauben. Auch dies erfolgt (zumindest für den genannten Server) nur einmal, wenn Sie es für immer zulassen.

Die Besprechung

Der Referent bekommt (je nach Berechtigungseinstellung) einen Hinweis auf einen weiteren Teilnehmer, dessen Teilnahme er genehmigt („Antworten“).

Danach öffnet sich das Besprechungsfenster der Skype for Business Web App.

Am unteren Fensterrand haben Sie Symbole

  • Chat (ganz links): Öffnet eine Spalte zum Chatten.
  • Video: Nach einem Klick erhalten Sie eine Vorschau des Videobildes ihrer Webcam. Mit Klick auf „Mein Video starten“ wird Ihr Videobild übertragen, und eintreffende Gäste können Sie sehen.“
  • Mikrofon: Damit schalten Sie Ihr Mikrofon stumm.
  • Inhalt freigeben: Desktop übertragen, Programm freigeben, Powerpoint-Datei präsentieren etc. Sie erhalten diese Möglichkeiten nur, wenn der Veranstalter es für Sie (oder alle) freigeschaltet hat.
  • Auflegen: Sie verlassen die Besprechung. Vorsicht: Die Besprechung wird im Hintergrund fortgesetzt. Wollen Sie die Besprechung beenden, dann gehen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol.
  • Anrufsteuerung: Anruf halten/fortsetzen, Auswahl des Audiogerätes, Lautstärke.
  • „…“ (Weitere Optionen): Informationen zum Besprechungseintrag, Besprechungsoptionen, Besprechung verlassen etc.

Rechts oben können Sie ein anderes Layout auswählen und in den Vollbildmodus wechseln.

Der Organisator und Referent sieht eine Liste der Referenten und Teilnehmer und hat weitere Möglichkeiten. Ein Rechtsklicken auf einen Referenten oder Teilnehmer bietet weitere Möglichkeiten wie ihn stummzuschalten (oder es wieder aufzuheben), ihn aus der Besprechung zu entfernen oder seinen Status zu ändern (Referent/Teilnehmer).

 

 

 

 

 

 

 

Eine Präsentation starten

Sie und der Referent können sich wie bei Skype üblich über Video und Audio unterhalten. Skype for Business bietet aber weitere Möglichkeiten. Der Referent kann beispielsweise Anlagen hinzufügen, Notizen freigeben, und er kann eine Präsentation starten:

  • Desktop präsentieren
  • Programme präsentieren
  • Powerpoint-Dateien präsentieren

Sie als Teilnehmer sehen dann im Fenster der Skype for Business Web App die jeweilige Präsentation.

Desktop übertragen

Der Referent kann wählen, welche seiner Desktops er präsentiert (oder sogar beide).

Sie als Teilnehmer sehen genau das, was der Referent Ihnen freigegeben hat und Ihnen präsentiert. Sie können dem Referenten im Chat oder über das Mikrofon Fragen stellen (sofern er das nicht deaktiviert hat). Sie können auch die Steuerung anfordern, so dass Sie beispielsweise eine neue Seite im Browser aufrufen können.

Weitere Möglichkeiten

Skype for Business bietet weitere Möglichkeiten wie eine Aufzeichnung vorzunehmen oder während der Besprechung weitere Teilnehmer hinzuzufügen.


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Skype for Business einrichten und verwalten 

    1. Sie können Skype for Business Online über eine eigene Verwaltungsoberfläche des Skype for Business Admin Center an Ihre Bedürfnisse anpassen. So finden Sie dort beispielsweise Einstellungen mit den Sie die Zusammenarbeit Ihrer Anwender gemeinsam mit Anwendern aus Partnerunternehmen zulassen. Nachfolgend betrachten wir  die Einstellungsoptionen.
    2. Vom Office 365 Admin Center aus können Sie das Skype for Business Admin Center über den letzten Punkt hier in der Navigation öffnen. Das Admin Center ist ähnlich aufgebaut wie auch die Admin Center der anderen Office 365-Dienste. Es beginnt mit dem Dashboard, welches einige allgemeine Daten über meine Umgebung darstellt.
    3. Im Bereich Benutzer finden Sie eine Liste aller Benutzer, die Sie mit einer Lizenz ausgestattet haben die Skype for Business umfasst. Öffnen Sie einen Benutzer. Sie können dann einstellen wie dieser Anwender Skype for Business nutzen kann.
    4. Am linken Rand gibt es auch noch einige weitere Einstellungen beispielsweise zur Externen Kommunikation, also über Organisationsgrenzen hinweg. Der Bereich Organisation ist in der Praxis sehr wichtig, besonders der Abschnitt Externe Kommunikation. An dieser Stelle können Sie die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zulassen oder unterbinden. Neben der vollständigen Deaktivierung können Sie den Zugriff auf Basis von Domänen zulassen oder blockieren.
    5. Im Bereich Einwahlkonferenzen können Sie konfigurieren ob und wie Ihre Anwender per Telefon an Skype-Konferenzen teilnehmen können. Manche Office 365-Lizenzen enthalten dieses Funktionsmerkmal. Es gibt jedoch auch Drittanbieter, die diese Funktionalität bereitstellen. Unter Online-Konferenzen finden Sie einige Optionen, beispielsweise für Bilder und Texte, die in Termineinladung für Skype-Konferenzen aufgeführt werden, die Sie über dem Outlook Client erzeugen.
    6. Soweit ein kurzer Überblick in die Konfigurationsoption des Skype for Business Admin Centers.

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