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Mehr Engagement und Motivation der Mitarbeiter in Service und Produktion durch neue Funktion für Lob

In Teil 1 und Teil 2 dieser Reihe haben wir Ihnen zwei aktuelle Neuerungen in Microsoft Teams erläutert, nämlich die anpassbare Oberfläche für mobile Geräte mit Funktionen, die nur auf diesen Geräten verfügbar sind, wie z. B. das Teilen des Standorts sowie eine Graph-API für die Zeitplanungsfunktion „Schichten“, welche eine Integration von Arbeitszeitmanagement-Systemen in Teams ermöglicht.

Heute stellen wir Ihnen die neue Funktion für Lob vor, mit der Manager und Mitarbeiter auf einfache Weise eine Anerkennung für ihre Kollegen direkt in Teams aussprechen können.

Mitarbeiter in Service und Produktion, wie z. B. im Einzelhandel, spielen eine wichtige Rolle als Repräsentanten der Marke eines Unternehmens, doch gibt es gerade in diesem Bereich die höchste Personalfluktuation. Maßnahmen der Einbindung und Anerkennung können zu größerer Zufriedenheit der Mitarbeiter und einer geringeren Fluktuationsrate beitragen. Die neue Funktion für Lob, die im letzten Quartal eingeführt wurde, bietet Managern und Mitarbeitern eine einfache Möglichkeit, die Arbeit von Kollegen anzuerkennen, und zwar direkt in der Teams-App, wo das gesamte Team es sehen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Funktion für Lob können Sie Auszeichnungen teilen und alle Erfolge feiern, Ihre Wertschätzung den Teammitglieder mitteilen und einen stärkeren Zusammenhalt fördern.

Quelle: https://info.microsoft.com


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Integration von Arbeitszeitmanagement-Systemen in Teams mithilfe einer neuen API

Viele Unternehmen verwenden Arbeitszeitmanagement-Systeme zur Handhabung wichtiger betrieblicher Aufgaben im Zusammenhang mit Mitarbeitern in Service und Produktion. Dazu gehören die Schichtplanung, Gehaltsabrechnung, Zusatzleistungen, Zeiten und Teilnahme. Die Entwicklung einer Gruppe neuer APIs, mit denen Organisationen ihre bestehenden Arbeitszeitmanagement-Systeme in Teams integrieren können, führt zu neuen Arbeitsmöglichkeiten.

Die erste API ist die Graph-API für „Schichten“, der Zeitmanagementfunktion in Teams. Da nun „Schichten“ in Teams für alle Kunden verfügbar ist, ermöglicht die neue API die Integration von „Schichten“ und Zeitplanungssystemen der Unternehmen und bietet dadurch nahtlosen Zugriff auf Arbeitszeitmanagement-Systeme für Manager und Mitarbeiter direkt aus Teams. Die Graph-API für „Schichten“ ist in diesem Quartal in der Public Preview verfügbar.

Mit „Schichten“ können Manager auf einfache Weise Schichtpläne erstellen, und Teammitglieder können Zeitpläne prüfen und Änderungsanfragen stellen – und das alles in Echtzeit.

Quelle: https://info.microsoft.com


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Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit von Mitarbeitern in Service und Produktion durch eine anpassbare Oberfläche und neue Funktionen in Teams auf mobilen Geräten

Für Mitarbeiter in Service und Produktion, wie etwa Einzelhandels-, Flugbesatzungs- und Außendienstmitarbeiter, ist Mobilität ein wesentlicher Aspekt ihrer Arbeit. Da diese Mitarbeiter häufig Informationen mit anderen Personen innerhalb ihrer Organisation austauschen müssen, haben viele zu unsicheren Chat-Apps für die Kommunikation mit Kollegen gegriffen. Dies hat jedoch Sicherheits- und Compliancerisiken sowie ineffiziente Prozesse zur Folge. Heute stellen wir eine neue anpassbare Oberfläche in Teams auf mobilen Geräten vor, die Mitarbeitern in Service und Produktion die erforderlichen Werkzeuge für eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit bietet, während sie unterwegs sind. Sie ist einfach, vertraut und sicher und bietet mehrere neue Funktionen, die nur auf mobilen Geräten bereitstehen und insbesondere für Mitarbeiter in Service und Produktion von Bedeutung sind. Dazu gehören das Teilen des Standorts und eine intelligente Kamera sowie die Möglichkeit, Audionachrichten aufzuzeichnen und zu teilen. Die anpassbare Oberfläche für mobile Geräte ist seit dem ersten Quartal 2019 verfügbar.

Mitarbeiter müssen je nach Aufgabenbereich über verschiedene Funktionen verfügen. Während die einen Zugriff auf private Chats, Kalender und Anrufe benötigen, brauchen die anderen Zugriff auf Teams und Kanäle. IT-Administratoren sind nun in der Lage, jedem Mitarbeiter rollenbasierten Zugriff auf die jeweils benötigten primären Teams-Funktionen zu erteilen. Diese Funktion kann für Mitarbeiter in jeder Rolle verwendet werden und bietet IT die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Richtlinie zu erstellen oder die neu verfügbare Vorlage für Konfigurationsrichtlinien für Mitarbeiter in Service und Produktion zu verwenden. Mitarbeiter können die eigene Oberfläche noch weiter anpassen, indem sie die am häufigsten gebrauchten Module aus dem Modulbereich an die Navigationsleiste anheften. Klicken Sie auf die nachfolgende Abbildung, um zu einer vergrößerten Ansicht zu gelangen.

Anpassbare Oberfläche und neue Funktionen in Teams auf mobilen Geräten: Alle Unterhaltungen in einer Ansicht (links), Teilen des Standorts und Aufzeichnen von Audionachrichten (Mitte) und Anpassen des Navigationsmenüs (rechts)

Quelle: https://info.microsoft.com

 


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Microsoft Planner erleichtert das Projektmanagement, indem To-Dos zugewiesen, terminiert, organisiert und mit Dateien angereichert werden können. Wie immer in Office 365 natürlich jederzeit und auf allen Endgeräten.

Wofür brauche ich Microsoft Planner?

Microsoft Planner unterstützt und fördert kollaboratives Projektmanagement. Dabei profitieren Projekt-Teams in erster Linie von der intuitiven Aufgabenverwaltung. Planner kann man öffnen und sofort loslegen.

  • Beliebig viele Projektmitglieder
  • Aufgaben einer oder mehreren Personen zuweisen
  • Strukturierung durch Fälligkeitsdatum und Buckets
  • Einbinden von Dateien in Aufgaben
  • Status-Anzeigen und Diagramme für bessere Übersicht
  • Bequemes Zusammenspiel mit anderen Office-Anwendungen.

Neues in Microsoft Planner Teil 1: Filtern und Gruppieren

Die Aufgabenverwaltung in Planner wird nun übersichtlicher. Planner bietet Ihnen Filter- und Gruppierfunktionen, damit Sie Ihre Aufgaben besser sortieren können. Mit der Filterung können Sie nun die Aufgaben anzeigen lassen, die zum Beispiel zu einem bestimmten Termin fällig sind.

Einen Filter können Sie mehrfach verwenden, sodass sich zum Beispiel Aufgaben anzeigen lassen, die nächste Woche fällig sind und gleichzeitig eine bestimmte Bezeichnung tragen, im folgenden Screenshot Beispiel lautet die Bezeichnung: „Budget prüfen und Unterlagen einholen“. Durch Klick auf den folgenden Screenshot erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht:

Weiter unten haben Sie auch noch Zugriff darauf einen Filter anwenden, um nur die Aufgaben einer bestimmten Person anzuzeigen.

Bei der Gruppierung steht Ihnen ebenfalls das Bucket als Gruppiermöglichkeit zur Verfügung:

  • die Funktion „Zugewiesen zu“, wo nach Personen aufgeteilt wird
  • der Status, ob eine Aufgabe noch nicht begonnen wurde, in Arbeit ist oder bereits erledigt wurde
  • das Fälligkeitsdatum: „diese Woche“, „nächste Woche“, „ohne Datum“ und
  • die verschiedenen Bezeichnungen.

Alternativ können Sie Ihre Aufgaben auch als Kalender darstellen. Auch das kann zur Übersichtlichkeit beitragen. Klicken Sie dazu auf Zeitplan. Sie können Aufgaben dort auch bewegen, wie einen Termin in Outlook. Auch derzeit nicht terminierte Aufgaben können Sie direkt in den Kalender ziehen.

Einen Überblick zum Status Ihres kompletten Plans erhalten Sie bei den Diagrammen. Sie sehen auf einen Blick, wie viele Aufgaben noch zu bearbeiten sind und wie viele bereits verspätet sind. Geht es Ihnen darum, herauszufinden, welche Aufgaben Sie persönlich haben, auch über mehrere Pläne hinweg, hilft Ihnen die Ansicht „Meine Aufgaben“, die Sie in der linken Leiste finden.

Auch hier gibt es Gruppierfunktionen nach Status, zum Beispiel „Nicht begonnen“, „In Arbeit“ und „Erledigt“ oder auch direkt nach dem Plan. Sie haben dann eine Auflistung, welche Aufgaben Sie in welchem Plan noch zu erledigen haben.

Nützlich kann auch die Gruppierung nach Fälligkeitsdatum sein. Hier sehen Sie direkt, welche Aufgaben Sie als Nächstes zu erledigen haben. Nutzen Sie Pläne hauptsächlich in Verbindung mit Microsoft Teams, dann stehen Ihnen die Filter- und Gruppierfunktionen sowie die Kalenderansicht ebenfalls zur Verfügung. Sie finden sie an der gleichen Stelle. Auch die Diagrammfunktion ist in Teams enthalten.

Die Ansicht, in der Sie nur Ihre Aufgaben über verschiedene Pläne hinweg sehen, erreichen Sie über Teams ebenfalls. Allerdings über einen anderen Weg: Klicken Sie dazu auf die drei Punkte in der linken Leiste, wählen dann Planner aus. Auch hier haben Sie nun eine Ansicht mit „Meine Aufgaben“ und diese Ansicht lässt sich ebenso nach den verschiedenen Möglichkeiten gruppieren. So kommen Sie auch in Microsoft Teams zu Ihren persönlichen Aufgaben.


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