Office 365 Support

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Kapitel 6: Das Potenzial von Daten nutzen

Informationen sind das Kapital Ihres Unternehmens. Dazu gehören Daten, die entweder von den Kunden oder von Ihrem Team generiert werden. Entdecken und nutzen Sie das Potenzial Ihrer Daten, um den Wandel zu einem digitalen Unternehmen zu vollziehen und Ihren Geschäftserfolg zu steigern.
Die Anwendungen von Microsoft Office 365 liefern wertvolle Einblicke, die Sie analysieren, optisch ansprechend gestalten und mit Ihrem Team teilen können.

Power BI: Das Potenzial einer zentralen Datenbank

Ergebnisse in maximal 15 Sekunden 
Sie benötigen lediglich ein einziges Dataset, um Ihre erste Power BI-Analyse auszuführen. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Datasets die Auslassungspunkte (…) des gewünschten Datasets und aus dem Menü die Option Schnelle Einblicke aus. Schon nach 15 Sekunden werden Ihnen die Ergebnisse präsentiert. Wenn Sie nun auf Einblicke anzeigen klicken, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
• Anheften von Visualisierungen an ein Dashboard
• Filtern von Visualisierungen, um zusätzliche Einblicke zu gewinnen

Fragen an Power BI stellen 

Power BI verfügt über eine leistungsstarke Spracherkennung. Stellen Sie Power BI eine Frage, und erhalten Sie die entsprechenden Antworten in Form von Berichten und Visualisierungen.

• Starten Sie im Dashboard des Datasets, das Sie analysieren möchten.

• Geben Sie eine Frage in natürlicher Sprache ein (z. B. „Welchen Umsatz haben wir 2016 gemacht?“). Daraufhin zeigt Power BI eine Liste mit möglichen Antworten an.

• Klicken Sie auf einen Begriff, um die Ergebnisse und die entsprechende Visualisierung anzuzeigen.

• Speichern Sie die Visualisierung im Dashboard, indem Sie das Stecknadelsymbol neben dem Fragefeld auswählen.

Ergebnisse in einem Dashboard abbilden 

Dashboards lassen sich bereits erstellen, wenn erst eine einzige Visualisierung angeheftet ist. Das Layout des Dashboards können Sie wie folgt anpassen:

• Kachelgröße ändern – Ziehpunkte in die gewünschte Richtung ziehen

• Kachel verschieben – Position einfach per Drag & Drop ändern

• Titel oder Untertitel ändern – auf eine Kachel zeigen, das Stiftsymbol anklicken und die Kacheldetails öffnen

Delve: Produktiver arbeiten durch intelligente Einblicke

Mithilfe von Delve Analytics erkennen Sie und Ihr Team, wie Sie Ihre Arbeitszeit sinnvoller nutzen können.
Networking 
• Mit wem sind Sie am häufigsten in Kontakt?
• Wie schnell beantworten Sie E-Mails dieser Kontakte?
E-Mail 
• Wie schnell lesen und beantworten Sie Ihre E-Mails?
• Wie viel Zeit benötigen Sie durchschnittlich für das Lesen und Beantworten einer E-Mail?
Konzentrierte Arbeit 
• Wie häufig konzentrieren Sie sich mindestens zwei Stunden am Stück auf eine Aufgabe?
• Wie können Sie mehr Zeit für konzentrierteres Arbeiten gewinnen? Besprechungen
• Wie viele Stunden haben Sie in der laufenden Woche in Besprechungen verbracht?
• Wie effizient waren die Besprechungen?

Sie sind am Ziel 

Stellen Sie die Weichen auf Erfolg mit Anwendungen, die Ihre Produktivität voranbringen. Mit den richtigen Lösungen erreichen Sie Ihr Bestes in den Bereichen Mobilität, Zusammenarbeit, Kommunikation, Sicherheit, Produktivität und Business Intelligence.
Nachdem Sie den Office 365-Crashkurs nun absolviert haben, können Sie evaluieren, welche Vorteile Office 365 Ihrem Unternehmen bringt.

 

 

 

 

 

 

Quelle: https://info.microsoft.com


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Kapitel 4: Moderne Technologie, höhere Effizienz

Sie können nur produktiv sein, wenn Ihre Anwendungen und Teams nahtlos zusammenarbeiten. Ganz gleich, ob Sie etwas in Word bearbeiten oder Inhalte mit Kollegen teilen wollen – Sie werden in jedem Fall sicher und störungsfrei zusammenarbeiten. Wenn alle Ihre Werkzeuge aufeinander abgestimmt sind, können Sie mit Ihrem Team in Echtzeit an Projekten arbeiten, wo immer Sie sich befinden.

Word und Excel: Die besten Funktionen, um Zeit zu sparen

Word „Sie wünschen…“

In das Textfeld „Was möchten Sie tun?“ im Menüband von Word 2016 können Sie in Ihren eigenen Worten eingeben, was Sie als Nächstes tun möchten, um die gewünschten Funktionen und Aktionen schnell zu finden. Die „Sie wünschen…“-Funktion bietet Ihnen zu den eingegebenen Suchbegriffen auch Hilfe an, und „Intelligentes Nachschlagen“ hilft Ihnen bei der Recherche oder Definition eines Begriffs.

Excel Prognosen mit einem Klick

Erstellen Sie in Excel eine Prognose auf der Grundlage der exponentiellen Glättung (z. B. PROGNOSE.ETS). Klicken Sie auf der Registerkarte Daten auf Prognoseblatt, um eine Datenreihe mithilfe der Prognosefunktion zu visualisieren. Der Assistent bietet Ihnen Optionen zur Anpassung allgemeiner Prognoseparameter an, zum Beispiel Saisonalität, die automatisch erkannt wird, und Konfidenzintervalle.

SharePoint Prozesse optimieren

Entlasten Sie sich und Ihr Team, indem Sie wiederkehrende manuelle Aufgaben automatisieren. Erstellen und starten Sie Flows direkt in OneDrive oder SharePoint. So können Sie Dateiprozesse automatisieren und von einfachen Benachrichtigungen und Genehmigungen bis hin zu komplexen, unternehmenswichtigen Prozessen alle Abläufe optimieren. Klicken Sie einfach auf Flow erstellen, und wählen Sie eine Vorlage aus.

Direkt einsatzbereite Funktionen:

1. Informationen und Dateien sammeln und verwalten

SharePoint-Listen sind vergleichbar mit einer ExcelTabelle. Es handelt sich um eine Sammlung von Daten, die Sie ganz einfach im Intranet freigeben und verwalten können. Mehr als 10 Millionen verschiedene Listen werden in Office 365 verwendet – zum Beispiel für Kontakte und Aufgaben oder für wichtige Workflows in Großunternehmen. Erstellen Sie mit PowerApps eigene Formulare, um Daten und Dateien zu erstellen, anzuzeigen und zu bearbeiten.

2. Routineaufgaben automatisieren

Verwenden Sie den komfortablen visuellen Designer in Microsoft Flow, um Routineaufgaben im Team und Unternehmen zu automatisieren. Microsoft Flow ermöglicht Ihnen die Modellierung vielseitiger Workflows – von einfachen Benachrichtigungen und Genehmigungen bis hin zu mehrstufigen Prozessen.

3. Datenquellen und Dienste verbinden und integrieren

Wenn Ihr Prozess Daten aus anderen Quellen und Diensten benötigt, können Sie mit Microsoft Flow den Datenaustausch automatisieren, Dateien synchronisieren und vieles mehr. Verwenden Sie Microsoft Flow, um Vertriebsinformationen aus Microsoft Dynamics in eine SharePoint-Liste zu übernehmen. Microsoft Flow arbeitet nahtlos mit lokalen und Drittanbieter-Diensten zusammen.

4. Mit eigenen Apps zum digitalen Unternehmen

Entwickeln Sie mit PowerApps ohne Programmieraufwand eigene Apps, die mit Daten in SharePoint-Listen und -Bibliotheken sowie mit anderen – lokalen oder cloudbasierten – Quellen interagieren. Setzen Sie mit PowerApps digitale Lösungen um, die zum Beispiel Kamerabilder Ihres Smartphones in innovative Apps einbinden.

OneNote: Notizen lückenlos sammeln

Notizen sind ein wichtiger Teil jeder Besprechung und können eine echte Herausforderung sein. In OneNote 2016 können Sie ein gemeinsames Notizbuch anlegen und mit anderen über Datei > Freigeben > Personen einladen teilen. Ein Notizbuch kann auch während der Besprechung über Datei > Freigeben > Für Besprechung freigeben geteilt werden. Wenn mehrere Personen das Notizbuch geöffnet haben, kann jeder Notizen hinzufügen, der über eine Berechtigung verfügt. Alle Notizen werden automatisch synchronisiert.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: https://info.microsoft.com


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