Office 365 Support

„Hello Kitty” verbindet Teams mit Microsoft Office 365

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„Hello Kitty“ verbindet Teams mit Office 365

Der japanische Experte für Social Communication Sanrio setzt mit Office 365 (Microsoft Exchange, Lync und SharePoint) auf Wachstum und Effizienz.

Sanrio, das Unternehmen hinter der weltbekannten Figur „Hello Kitty”, migriert EMEA-weit (Europe, Middle East and Africa) auf Microsoft Office 365. Die Mitarbeiter in den fünf Niederlassungen Hamburg, Mailand, London, Dubai und Hongkong profitieren von den einheitlichen Kommunikations- und Kollaborationsdiensten der Microsoft Cloud-Lösung. Für die globale Unternehmensentwicklung mit der Zielsetzung einer kontinuierlichen internationalen Expansion spielt Office 365 dabei eine entscheidende Rolle. Grundlage für die Harmonisierung der Zusammenarbeit bildet Exchange Online, in Verbindung mit dem Einsatz der Unified Communications-Plattform Lync.

Über die verschiedenen Unternehmensstandorte lassen sich so mit Instant Messaging, Audio-, Video- oder Webkonferenzen die Abstimmungsprozesse beschleunigen, was zu einer enormen Produktivitätssteigerung führt. IT-Kosten konnten so um 20 Prozent gesenkt werden.Die bewährte Vorgehensweise des Microsoft Partners ermöglichte es, die heterogenen IT-Landschaften der verschiedenen Standorte und Domains des Unternehmens in der Active Directory abzubilden.

Aktuell baut die Sanrio GmbH die Kollaborations-Plattform SharePoint mit Fairpro weiter aus. Ziel ist die Verknüpfung des ERP-Systems mit SharePoint Online, um Mitarbeitern und Kunden Vertragsinformationen tagesaktuell zur Verfügung zu stellen und somit das E-Mail-Aufkommen zu reduzieren.

„Mit der Migration auf Microsoft Office 365 haben sich nicht nur alle unsere Erwartungen was Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit angeht erfüllt, es liefert zusätzlich noch ein außerordentlich benutzerfreundliches User Interface für Administratoren und Anwender”, so Hussein Khalid, IT-Administrator, Sanrio GmbH. „Dadurch können wir optimal auf Marktveränderungen reagieren und legen den Grundstein für unseren zukünftigen Unternehmenserfolg.” Der strategischen Entscheidung für die Cloud-Services von Microsoft war bei der Sanrio GmbH eine intensive Prüfung verschiedener Cloud-Anbieter vorausgegangen. „Unsere auf internationale Expansion und Wettbewerbsfähigkeit ausgelegte Unternehmensstrategie verlangt einen zuverlässigen IT-Partner, der neben unserem Bedürfnis nach Flexibilität und Sicherheit vor allem professionelle Business-Lösungen anbietet, die sich an unsere Anforderungen anpassen. Microsoft ist mit seinem ‚One fits all‘-Konzept genau dieser Partner”, so Stefano Mastropietro, COO Sanrio GmbH.

Das Modell Cloud – fester Bestandteil der Unternehmensstruktur

Die Voraussetzungen für den Einsatz modernster Cloud-Technologie mit den damit verbundenen Chancen, sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, wurden von der Sanrio GmbH bereits vor einigen Jahren mit der Einführung von Microsoft BPOS gelegt. „Sanrio GmbH verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, für die sie IT-Strukturen benötigen, die weder hohe Kostenbarrieren besitzen noch Wartungs- und Serviceintensiv sind”, erklärt Marc Schriever, Geschäftsführer beim Microsoft Partner ShareGo. „Diese Dynamik gewinnen sie nur durch die Cloud.”

Die Migration von Office 365 erfolgte in einer ersten Projektphase mit der Einführung von Exchange Online. „Exchange Online ist für uns die tragende Säule unseres Kommunikationskonzepts. Die enge Verzahnung der Mitarbeiter über alle Niederlassungen hinweg steigert die Effizienz unserer Arbeitsprozesse nachhaltig. Und mit dem mobilen Zugang auf E-Mails und Kalenderfunktionen schaffen wir einen optimalen Wissenstransfer”, so Hussein Khalid weiter. „Mit den erweiterten Lizenzmodellen für Office 365 wurde uns dieser Einstieg nicht nur enorm vereinfacht, es reduziert auch unsere IT-Kosten um 20 Prozent.”

Im zweiten Schritt folgte die Migration auf Lync mit begleitenden Schulungen, die ebenfalls vom Cloud-Spezialisten Fairpro umgesetzt wurde. Ausgestattet mit Präsenzfunktionen und Sofortnachrichten dient es der Sanrio GmbH zur schnellen Abstimmung und Interaktion der Mitarbeiter. Diese Kollaboration wird mit der geplanten Erweiterung von SharePoint und dem gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud weiter verbessert. Hussein Khalid: „Derzeit setzen 100 Prozent unserer Mitarbeiter Exchange ein. 40 Prozent nutzen Lync und SharePoint, hier ist in Zukunft ein weiterer Ausbau geplant. Hierbei unterstützt uns unser Partner Fairpro in allen Belangen.”

Über Sanrio

Shintaro Tsuji gründete Sanrio Company Ltd. 1960 in Japan mit der Philosophie „Small Gift, Big Smile”. Das Ziel war, den Menschen mit günstigen Unterhaltungsartikeln Freude zu bereiten. Heute hat das Unternehmen nicht nur die weltweit bekannte Figur Hello Kitty im Programm, sondern auch andere globale Marken wie My Melody, Kerokerokeroppi, Bad Badtz-Maru, Little Twin Stars, Cinnamoroll, Pompompurin, Sugarbunnies, Chococat, Tuxedo Sam, Jewelpet, Kuromi, Charmmykitty. Neu hinzugekommen sind die in Großbritannien bekannten Figuren Mr. Men und Little Miss.

Die Sanrio GmbH ist die EMEA-Niederlassung der Sanrio Company, Ltd., mit Büros in Mailand, Hamburg, London und Dubai.

Über ShareGo

Die ShareGo GmbH begleitet namhafte national und international tätige Unternehmen aus dem Mittelstand sowie Großunternehmen als SharePoint-Dienstleister.  Unser Angebot umfasst neben der klassischen Prozess- und Architekturberatung bei Einführung oder Migration auch technische Unterstützung bei allen Technikthemen inkl. Entwicklung (Scrum, TFS, .NET und JavaScript) sowie die Bereitstellung von Administrationstätigkeiten. Eine Spezialität ist die Anbindung von Drittsystemen – wie z.B. SAP – an SharePoint. 

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 73,72 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2012; 30. Juni 2012). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2012 betrug 21,76 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 38.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ansprechpartner Microsoft
Frank Mihm-Gebauer
Communications Manager Anwendungs- und Infrastruktursoftware